Videosoftware für den Heimgebrauch

Nahezu jeder Rechner ist mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm ausgestattet. Sie gehören zur Grundausstattung vieler Betriebssysteme. Leider handelt es sich dabei oft um sehr einfache und leistungsschwache Programme. Eine gute Bild- oder Videobearbeitung kann m an damit kaum vornehmen. Die Auswahl im Bereich dieser Software ist sehr umfangreich. Sowohl die Angebote der Freeware als auch die der Kaufsoftware sind vielfältig. Wenn man einen privaten Film schneiden möchte, oder eine Videodatei mit Ton versehen möchte, sind diese Programme notwendig.

Wer benötigt eine Videosoftware?

Viele werden nun sagen, dass sie so etwas nicht brauchen, wann schneidet man denn schon einen eigenen Film zusammen! In Zeiten von Smartphone und Tablet nimmt man dann aber doch wesentlich häufiger Videomaterial auf, als man denkt. Am Ende des Urlaubs, nach dem Geburtstag oder einfach zum Jahresende schaut man sich dann sein aufgezeichnetes Material an und würde sich sehr über eine schöne Präsentation freuen. Plötzlich ist eine Videosoftware eine brauchbare Ergänzung der Computer-Programme. Selbst für absolute Anfänger und Computer-Laien werden Optionen angeboten, die eine gute Leistung bringen und einfach zu bedienen sind.

Was muss ich wissen?

Mit einer guten Software ist es nicht notwendig, Vorwissen mitzubringen. Die Menüs sind übersichtlich unterteilt und alles ist sehr gut verständlich beschriftet. Das Programm führt durch die einzelnen Schritte und die gesamte Nutzung verläuft sehr intuitiv. Für fortgeschrittene Nutzer gibt es natürlich auch Software die eine größerer Vielfalt an Tools zu bieten hat. Diese sind dem entsprechend komplexer aufgebaut und erfordern ein wenig mehr Grundverständnis. Dennoch sollten auch diese Programme nicht kompliziert strukturiert sein.

Wo finde ich gute Software?

Freeware gibt es wie Sand am Meer. Suchmaschinen spucken Hunderte von Ergebnissen aus und es ist gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Die Qualität der einzelnen Programme schwankt stark. Einige haben nicht viel mehr zu bieten als die vorinstallierte Software der Betriebssysteme. Es ist keine schlechte Idee sich in Computermagazinen und auf Blogs auf die Suche nach Rezensionen zu machen. Erfahrungsberichte spiegeln sehr gut wieder, was man erwarten kann.
Kostenpflichtige Software kann direkt von Hersteller oder über Zweitanbieter bezogen werden. Es gibt sie zum Download oder in Form von CDs. Die Preisspanne ist sehr groß. Einige Anbieter geben den Download für ein paar Euro frei, bei anderen sind es gleich mehrere Hundert. Die professionellen Programme sind mit allen Möglichkeiten der Bildbearbeitung und Videobearbeitung ausgestattet. Darüber hinaus kann man diese Software häufig auch für die Wiedergabe und das Verwalten der Dateien verwenden.